user_mobilelogo

 

Schluss mit grauer Theorie und unmotivierten SchülerInnen! In der Petrieschule wurde am 18.6.2018 eine Lehrerfortbildung für Lego Mindstorms EV3 erfolgreich durchgeführt und erste Roboter gebaut und programmiert.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß und lernten durch Anfassen und Ausprobieren der Roboter und der dazugehörigen Software eine Menge.

Die Petrischule wird ab dem kommenden Schuljahr für Schüler auch einen Lego-Mindstorms-EV3-Kurs im Rahmen des Ganztagsangebots der Schule anbieten. Langfristig soll dieses Angebot in den Unterricht in den MINT-Fächern integriert werden.

 

 

Auch in diesem Jahr nahmen Schüler der 9. und 10. Klasse der Petrischule Leipzig am naturwissenschaftlichen Wettbewerb „Experinat“ teil und stellten ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis. Ob Chemie, Physik, Elektrotechnik, Technische Informatik oder Optik – mit packenden Experimenten lösten die Nachwuchsforscher knifflige Fragen aus dem Alltag.

69 Teams aus 33 Schulen traten zum Wettbewerb an. Zum 12. Mal konnten wir auch in diesem Jahr die vorderen Plätze belegen.

1. Platz Einzelwertung: Lorenz Hildebrandt 3. Platz Einzelwertung: Lisa Fiedler

Am 20. Dezember freuten wir uns, dass die drei 4. Klassen der Grundschule am Floßplatz unsere Einladung annahmen und bei uns zu Gast waren. In der Weihnachtsbäckerei und beim Basteln von Weihnachtskarten konnten sie die Petrischule kennenlernen. Begleitet und angeleitet wurden sie dabei von Schülerinnen und Schülern unserer Schule und das kam sehr gut an.

Einen großen Dank an alle, die zum Gelingen unseres Schnuppertages beigetragen haben!

SchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertagSchnuppertag

Am 24. November besuchten die 9. Klassen der Petrischule die Musikalische Komödie und sahen sich das Ballet "Romeo und Julia" an.

RomeoRomeoRomeoRomeoRomeo

Auch nach der Zeit an der Petrischule bleiben viele Schulfreundschaften erhalten. Um diese besonderen Kontakte zu pflegen, organisierte Frau Vollroth ein Zusammenkommen der ehemaligen Petrischüler und Lehrer am 22. September 2017. Schon bevor sich die Türen des Ratskellers um 18:30 Uhr öffneten, warteten draußen zahlreiche ehemalige Schüler darauf, dass es endlich anfing: das erste Ehemaligentreffen. Rund 35 Anmeldungen gab es per Mail, aber so mancher kam auch ohne. Die meisten Teilnehmer stammten aus den Abschlussjahrgängen seit 2015. Vier Stunden lang bot sich die Möglichkeit zum Austausch von alten Geschichten, Karrieren, aber auch vielen Neuigkeiten. Alle Teilnehmer harrten den ganzen Abend fröhlich und zufrieden aus. Das Treffen war ein voller Erfolg und wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf viele bekannte Gesichter.

Informationen zum nächsten Ehemaligentreffen im August/ September 2018 werden ab Mai 2018 auf der Homepage der Petrischule veröffentlicht.

EhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffenEhemaligentreffen

 

Zufallsbild

Bild1.jpg

Kontakt

Petrischule Leipzig - Oberschule

Telefon: (0341) 91 04 60 0

Telefax: (0341) 91 04 60 20

E-Mail: petrischule.leipzig@t-online.de