user_mobilelogo

Schülerrat

 

Kontakt:

E-Mail: schuelerrat@petrischule-leipzig.de

Sprechzeit: Jeden Montag in der ersten Hofpause im Schülerratszimmer

 

Die letzte Schülerratssitzung fand in der Universität Leipzig statt. Bevor die SchülerInnen darüber diskutierten, wohin das gesammelte Geld von genial sozial gehen soll und was in den Klassen derzeit anliegt, erfuhren sie von der Politikwissenschaftlerin Frau Dreiack, wie eine Demokratie funktioniert und wie man ChefIn von Deutschland wird. Abschließend diskutierten wir mit ihr, ob es sinnvoll ist, das Wahlalter zu senken und ob anonyme Rückmeldungen was mit geheimen Wahlen zu tun haben. Eine spannende Sitzung. Und: in der Uni gibt es Wlan.

 

UniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUniUni

 

Die SchülersprecherInnen der Petrischule waren in der GesamtlehrerInnen-Konferenz und haben sich und neue Ideen für das Schuljahr vorgestellt. Im Anschluss bedankten sie sich bei der langjährigen Vertrauenslehrerin und begrüßten die neu gewählte und ihre Vertreterin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und unsere erste gemeinsame Sitzung, die in der Universität Leipzig stattfinden wird.

 

 

 

Wie immer wurden auch am Anfang dieses Schuljahres die VertreterInnen der Klassen und Schülerschaft gewählt. Diese vertreten ihre Klasse im Schülerrat und tragen Informationen aus diesem in selbige. Sie beschäftigten sich mit Fragen und Anregungen aus der Schülerschaft und der/die SchülersprecherIn trägt diese an die Schulleitung und/oder die Eltern. Bei Problemen oder auch Anregungen könnt ihr immer auf euren/eure KlassensprecherIn zukommen, diese werden es dann bei der nächsten Sitzung besprechen.

Dieses Schuljahr werde ich, Friedrich Beyer, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule absolvieren. Ich bin in vielen Aufgabenfeldern tätig, unter anderem auch im SchülerInnenrat. Ich werde dort eine beratende Rolle einnehmen und helfen wo ich kann. Außerdem bin ich auch in den Ganztagsangeboten oder bei Hospitationen in Klassen anzutreffen.

 

Die Ergebnisse der Wahl dieses Jahres sind:

Klasse

KlassensprecherIn

StellvertreterIn

5a

Max

Vianne

5b

Ronja

Tim

6a

Lena Mabel

Justin

6b

Marie

Dominik

7a

Antonia

Madita

7b

Eddie

Mohammed

7c

Lana

Vesela

8a

Emilia

Nele

8b

Arthur

Rayan

9a

Philip

Eyleen

9b

Leon

Elias

10a

Belana

Linda

10b

Lorenz

Amani

Schülersprecherin:

Eyleen (9a)

 

StellvertreterInnen:

Lorenz (10b)

 

Beisitzende der Schulkonferenz

Belana (10a)

 

 

Philip (9a)

 

Die stellvertretende Schülersprecherin der Petrischule und unsere Verantwortliche und Jurymitglied bei "genial sozial" fuhren nach Markkleeberg, um im Kinderhospiz eine Spende persönlich zu überreichen. Zusammen mit Musik für Kinder wurde diese übergeben.

Das Geld haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von "genial sozial" erarbeitet. Dafür tauschten sie einen Tag lang ihren Unterricht gegen einen Arbeitsplatz. Sie putzen, räumten, kellnerten und spendeten schließlich einen Teil ihres Arbeitslohns an das Bärenherz.

 

Zufallsbild

abschluss15c.jpg

Kontakt

Petrischule Leipzig - Oberschule

Telefon: (0341) 91 04 60 0

Telefax: (0341) 91 04 60 20

E-Mail: petrischule.leipzig@t-online.de