user_mobilelogo

StreitschlichterInnen der Petrischule:


Sie sind immer in den großen Pausen im Schülerrats-/Streitschlichterzimmer im Keller gegenüber vom Snackpoint zu erreichen ...


... und auf dem Schulhof erkennbar an ihren Jacken.

 

SchlichterSchlichterSchlichter

 

Ausbildung Streitschlichter

Seit dem letzten Schulhalbjahr  haben 10 SchülerInnen an der Ausbildung zur Schülerstreitschlichtung teilgenommen. In wöchentlichen Treffen haben sie Gesprächstechniken gelernt, sich mit Konflikten und deren Bearbeitung beschäftigt.
Den Abschluss der Ausbildung bildete das Streitschlichtercamp in Frohburg.

Dazu hier ein Bericht von Amani:

Die Streitschlichterfahrt 2015

Wir, die angehenden Steitschlichter unserer Schule fuhren vom 25-27 März auf eine Art Klassenfahrt  mit anderen Schulen. Dort lernten wir, wie wir mit den Streitenden umgehen sollen und wie man einen Konflikt richtig schlichtet. Wir bastelten auch einen  Leitfaden. Der Leitfaden ist wie eine Anleitung  zur Streitschlichtung , der uns allen ziemlich geholfen hat und uns heute noch zur Hilfe dient. Wir haben tolle Übungen gemacht zur Streitschlichtung  wie zb. die Rollenspiele die wir gemacht haben mit zwei streitenden und 2 Streitschlichtern, die üben konnten wie sie denn Konflikt lösen und wie Sie die Streitenden beruhigen können. Das  lernten wir auch, denn das ist ziemlich wichtig sonst nehmen die Streitenden einen nicht ernst zum Beispiel wenn man lacht dann werden die Streitenden nur noch aggressiv. Wir hatten auch viel Spaß mit den Schülern der anderen Schulen und wir diskutierten was ein Streitschlichter wissen und können kann.   

Die Fahrt war eine tolle Erfahrung, denn wir lernten viel und es war eine Bereicherung. Jetzt können wir als Streitschlichter stolz sein dort teilgenommen zu haben und erfolgreich Konflikte lösen in unserer Schule und generell.

 

CampCampCampCampCampCampCampCampCampCampCampCampCampCampCamp

Zufallsbild

Tobias-Sonia-Arthur.jpg

Kontakt

Petrischule Leipzig - Oberschule

Telefon: (0341) 91 04 60 0

Telefax: (0341) 91 04 60 20

E-Mail: petrischule.leipzig@t-online.de