Herzlich Willkommen
an der Petrischule

Ganztagsangebote

Angebot

Petri Maker Space - Lego, Robotic, DIY

Informationen zum Angebot

am: Mittwoch
um: 13:45 - 15:15
Betreuung: Fischer Uwe
Klassenstufe: 5 & 6

Inhaltsbeschreibung

Herr Fischer ist ein Allrounder, egal ob Ihr weiter am Lego-Universum bauen wollt oder eigene kleine Robotic-Sachen entwickeln wollt, er ist für Vieles offen. Auch eigene DIY Projekte setzt er gern mit Euch um oder Ihr pimpt gemeinsam das Schulhaus – nichts ist unmöglich!

Popchor

am: Mittwoch
um: 13:45 - 14:30 Uhr
Betreuung: Klimke Dario
Klassenstufe: 5-10

Gesucht wird nicht der Superstar, sondern Schüler, die Freude am Singen haben. Liedauswahl könnt ihr selber mitbestimmen und wer weiß…. Ich freue ich auf euch….

Karate / Kleine Spiele

am: Mittwoch
um: 13: 45 – 15:15 Uhr
Betreuung: Militzer Arne
Klassenstufe: 5 & 6

Karate ist eine Kampfkunst. Ihr erlernt Methoden zur Selbstverteidigung. Dies verleiht euch Sicherheit. Gleichzeitig erlernt ihr Respekt und Disziplin.

Artistik GTA



am: Donnertstag
um: 13.45 - 15.15Uhr
Betreuung:  Artistik Schulprojekt
Klassenstufe:  5 & 6

Artistik ist eine Kunstform. Ihr erlernt jonglieren, Balancieren. Ihr arbeitet mit dem Diabolo, Flowersticks und erlernt Anspannung und Entspannung bei Akrobatik.

Grüner Daumen / Töpfern

am: Montag, 14.35 – 15.20 Uhr
Dienstag, 13.45 – 14.30 Uhr
Betreuung:  Fr. Büchl & Fr. Böhr
Klassenstufe: 5 & 6

Hier wird es um die Anzucht, Pflege und Vermehrung von Nutz- und Zierpflanzen gehen. Sowie das Arbeiten mit Ton. Mit der zauberhaften Frau Büchel und der fantastischen Frau Böhr, deren Wissen über Pflanzen unvergleichlich ist.

Regenbogen AG

am: Donnerstag, 14.30 - 16.00

Betreuung: Metis Pertsch
Klassenstufe: 6 - 10

Workshop mit und für euch zu den Themen, Geschlechtsidentifizierung, Sexualität und Selbstbild.

Schach

am: Dienstag, 14.35 – 15.20 Uhr (Einsteiger)

Mittwoch, 13.45 – 15.20 Uhr (Fortgeschrittene)
Betreuung: Schneeweiß Benjamin / Kubrum Tzeggai

Klassenstufe: 5-10

Ihr erlernt die Grundlagen des Schachspiels und erhaltet Taktiktraining.

Upgrade you!

am: Dienstag
um: 14:30 – 16:00
Betreuung: Hanna Bonin
Klassenstufe: 5-10

Deutsche Sprache, schwere Sprache! Fr. Bonin hilft euch, Aufgabenstellungen zu verstehen, unterstützt bei Hausaufgaben und Vorträgen oder übt mit euch für Leistungskontrollen und Klassenarbeiten.

Schülerzeitung

am: Donnerstag, 14.30 - 15.30
Betreuung: Marius Milde
Klassenstufe: 5-10

Whats up, Petrischule?  Was sind die Themen, die euch beschäftigen? Über welches Projekt sollte die ganze Schule Bescheid wissen? Komm zur Schülerzeitung und bringe deinen guten Blick und deine journalistischen Talente ein. All Skillz wanted: Gestaltung, Programmierung, Layout… Schülerzeitung sucht DICH!

Manga World


Du zeichnest Manga? Du willst deine Skills erweitern und bist neugierig, wer an der Petrischule auch vom Mangafieber erfasst ist? Du würdest gerne mal gemeinsam an kleinen Kurzgeschichten oder einem ganzen Manga arbeiten? Dann kommt zum Manga Treff wo bereits viele Ideen und Können auf euch warten. Bedingung: Offen sein für Neues, Ausdauer und Geduld.

Nachhilfe Mathematik
Klasse 5

am: Dienstag

um: 13.45 – 14.30 Uhr

Betreuung:


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Üben hilft, wenn man etwas nicht verstanden hat… und … glaubste‘ vielleicht nicht, aber Mathe macht Spaß, wenn man alles verstanden hat!

Nachhilfe Mathematik
Klasse 6 / 7

am: Dienstag
um: 14.30 – 15.15 Uhr

Betreuung:

Mathe, ein Monster? Mathe kann so schön sein! Es gibt entweder eine richtige oder eine falsche Lösung. Wo im Leben ist es mal so konkret? Und das Beste: verschiedene Wege führen dich zum Ziel. Du brauchst noch mehr, um nicht mehr vom Mathemonster eingeholt zu werden? Dann komm zu Mathefördern.

Nachhilfe Mathematik
Klasse 8/9

am: Dienstag
um: 14.30 – 16.00 Uhr
Betreuung: Hanna Klimesch

Gleichungen, Terme, Prismen, Potenzen, … alles Wörter die dir die gute Laune rauben. Aber da kannst du was tun! Herr Gronemann erklärt alles nochmal von Anfang an, in deinem Tempo und solange bis du es verstehst.

Nachhilfe Mathematik
Klasse 10

am: Mittwoch
um: 13.45 – 15.15 Uhr
Betreuung: Hanna Klimesch

In diesem Jahr absolvierst du deine Realschulprüfung, schon gewusst? Spaß Beiseite – ihr könnt immer noch keine Kurvendiskussion, Prozentrechnung hört sich wie eine unbekannte Fremdsprache an und der Satz des Pythagoras wie der Name einer ägyptischen Pyramide? Dann kommt zu Mathe Fördern Klasse 10 und macht euch fit für die letzte große Prüfung.

Rapschule

am: Donnerstag
um: Absprache mit Herrn Zocher
Betreuung: Hr. Zocher
Klassenstufe: 5-10  

Du magst Rap und bist fasziniert von der Wortspielerei einiger Rapstars? Du stehst auf verstrickte Reime und liebst es wie Sprache ganze Welten erschaffen kann? Du hast Bock, dich mit Musik und Worten auszudrücken und zwischen Bass und Snare deinen eigenen Text zu packen somit deinen ganz eigenen Song zu verfassen.Im GTA Rap werden dir Tricks und Kniffe rund um das Schreiben eigener Texte, deren Aufnahme und Livepräsentation vermittelt. Neben Grundkenntnissen zu Rhythmus, Reimen, Text und Stimme können natürlich auch auf all deine Fragen eingegangen werden. Sayes leitet den Workshop an und wird mir dir auch eine Aufnahme von deinem eigenen Song machen.

Schule mit Courage -
Schule ohne Rassismus   

am: Mittwoch aller 14 Tage
um: 13:45 - …
Betreuung: Hr. Zocher/ Fr. Asmis
Klassenstufe: 5-10  

Diskriminierung ist nach Art. 3 des Grundgesetzes verboten, dennoch begegnet uns Diskriminierung überall im Alltag. Wir als Petrischule sind Teil des großen Netzwerkes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und wollen uns Rassismus und Diskriminierung allgemein entgegenstellen und darauf aufmerksam machen. Im GTA überlegen wir gemeinsam, welche Aktion wir außerhalb und innerhalb von Schule umsetzen können, besuchen Netzwerktreffen mit anderen Schulen, schmieden neue Ideen wie Kuchenbasare, Infoveranstaltungen, Radiobeiträge oder tauschen uns auch einfach aus über Erfahrungen und gemeinsame Wünsche.

Streitschlichter

am: Dienstag, Donnerstag

um: 1. & 2. Hofpause
Betreuung: Fr. Böhr / Fr. Büchel

Klassenstufe: 5-10

Du schlichtest gern und möchtest anderen helfen, eine faire Lösung für ihren Streit zu finden - dann komm in unser Mediationsteam

Keyboard

am: Individuelle Absprache

Betreuung: Fr. Schörner
Klassenstufe: 5-10  

Das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen ist für die einen ein Privileg, für viele andere eine sinnvolle und Spaß bereitende Zeitinvestition. Klavier spielen zu lernen, gehört zu den schönsten Dingen des Lebens. Alleine die sich stetig entwickelnden Erfolge beim Üben zu beobachten und die Erkenntnis daraus zu gewinnen, macht eines klar: Mit einem Ziel vor Augen schafft man alles. Gerade Klavier spielen zählt zu den eher anspruchsvollen Themen, die, einmal gelernt, viele Türen öffnen.