Berufsberatung

Hallo – mein Name ist Nils Unger und ich bin der Berufsberater an der Petrischule Leipzig.

Im „Dschungel“ der Berufswegplanung kann man leicht die Orientierung verlieren bzw. ist es immer gar nicht so leicht, erst einmal das richtige Ziel für einen selbst zu finden! Daher stehe ich Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und weiteren Partnern mit Rat und Tat zur Seite. Hier erhalten Sie einen groben Überblick über das Dienstleitungsangebot der Berufsberatung:

WAS?

• Hilfe bei der beruflichen Orientierung
  • Information über Ausbildung, weiterführende Schulen und Überbrückungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle
  • Finanzielle Förderung

WIE?

• Unterrichtseinheiten ab der Vor-Vorabgangsklasse
  • Individuelle Einzelgespräche und Klassenveranstaltungen
  • Bewerbungs-Check, Zusendung von passenden Ausbildungsstellen,
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, Veranstaltungshinweise
  • Zuschüsse zu Kosten für z.B. Bewerbungen, Fahrten zum Vorstellungsgespräch, usw.

WO?

• Im Rahmen der wöchentlichen Schulsprechstunde (immer Dienstag direkt an der Schule), in der Agentur für Arbeit und im Berufsinformationszentrum (BIZ)

WAS SONST NOCH WICHTIG IST…

• Das Angebot der Berufsberatung ist neutral und kostenfrei.
  • Die Beratung und Unterstützung erfolgt individuell und für jede Schülerin und jeden Schüler passend.
  • In Sachen Berufswahl sind die Eltern Partner, Berater und Begleiter Ihrer Kinder – lassen Sie uns zusammenarbeiten!

KONTAKTDATEN
E-Mail: Nils.Unger@arbeitsagentur.de