Spendensammelaktion für Menschen auf der Flucht

18. März 2022

Flohmarkt Spendensammelaktion für Menschen auf der Flucht - wir konnten gestern auf dem Flohmarkt 300 Euro sammeln die wir an Mission-lifeline https://mission-lifeline.de/ukraine/ überwiesen haben. Danke an alle, die Spielsachen und Bücher gespendet habe und an unsere Käuferinnen/ Käufer und Spenderinnen und Spender von der Grundschule.

WIR setzen ein Zeichen für unsere Hoffnung auf Frieden in der Welt

09. März 2022

Viele Schülerinnen und Schüler der Petrischule machen sich Gedanken um den Frieden unserer Welt angesichts der aktuellen Geschehnisse. Was können wir tun, damit es Frieden wird? Was können wir tun, damit er bleibt? Das sind die Fragen, welche uns derzeit beschäftigen.

"Und wie soll es Frieden geben in der Welt, wenn es keine friedfertigen Menschen gibt? Zu Hause, in den Wohnungen, da muss der Friede beginnen." [Astrid Lindgren, 1978]

Und wir ergänzen: Auf dem Schulhof muss er auch beginnen!

Aus einer Ideensammlung der Klasse 5a, was man gerade tun und wie man seinem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen könnte, entstand eine Hofpausen-Aktion: Die komplette Schülerinnenschaft der Petrischule wurde dazu eingeladen, sich zu dem internationalen Zeichen des Friedens - dem Peacezeichen - aufzustellen.

Friedvolles Miteinander kann und muss täglich im eigenen Lebensalltag geübt und gepflegt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Petrischule haben dafür ein deutliches Zeichen gesetzt.

Aber das ist nur ein Anfang...wer noch mehr Zeichen für Frieden setzen will, kann seine Bilder und Vorschläge für Aktionen gerne an die Schulassistenz/Schulsozialarbeit senden und wir veröffentlichen diese dann auf unserer Website.

In diesem Sinne...PEACE!