Schulsozialarbeit an der Petrischule

Schule ist Unterricht, Leistung und Erfolgskontrolle. Schule ist aber auch ein Ort an dem das "wahre" Leben stattfindet. In diesem Spannungsfeld macht Schulsozialarbeit den Schülerinnen und Schüler der Petrischule das Angebot, sie auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Sie richtet sich außerdem an Eltern und Erziehungsberechtigte. In Form von Beratung bei schulischen oder privaten Problemen, der Mediation von Konflikten oder dem Angebot von Projekten zielt Schulsozialarbeit darauf ab, die Lern- und Lebensbedingungen an Schule zu verbessern.

Handlungsleitlinien der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sind dabei Freiwilligkeit und unbedingte Verschwiegenheit sowie der Schutz personenbezogener Daten.

Bedarf und Angebot von Schulsozialarbeit werden in enger Kooperation mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und weiteren, an der Petrischule agierenden Jugendhilfeangeboten entwickelt und realisiert. Ein breit aufgestelltes Netzwerk an Partnern im Stadtteil, wie beispielsweise soziale Einrichtungen und Vereine, verortet die Petrischule im Stadtteil und erweitert dabei gleichzeitig den Bildungsraum Schule.

Als Bindeglied zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe kann Schulsozialarbeit bei Bedarf optimal weiterführende Hilfen vermitteln.

Unser Angebot:

Für Schülerinnen/ Schüler & Klassen

• Beratung bei schulischen und außerschulischen Problemen
  • Begleitung des Übergangs zwischen Schule und Beruf
  • Unterstützung bei sozialen Problemen im Klassenverband
  • Förderung und Begleitung eigenverantwortlicher & demokratischer Prozesse und Gremien (Bspw. Streitschlichtung, Schülerrat)
  • präventive Angebote bei Themen wie Ernährung, Sucht, Medien
  • Beratung und Projektangebote für das Ganztagsangebot sowie Förderung außerschulischer Lerninteressen

• Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • bei Bedarf Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten und Einrichtungen
  • Organisation thematischer Elternabende

Schulsozialarbeit an der Petrischule ist ein Angebot der Leipziger Kinder- und Jugendhilfe, welches in enger Kooperation mit dem Fachpersonal der Petrischule entwickelt wurde und durch Mitarbeiter*innen des RAA Leipzig e.V. realisiert wird.

Kontaktzeiten für Schüler*innen:

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Kontakt:

Frau Böhr

Frau Knauer

Herr Zocher [z.Z. in Elternzeit]

Frau Wünsche

0176.95141917

Anfragen, die uns telefonisch oder per Mail außerhalb der angegebenen Kontaktzeiten erreichen, werden wir zeitnah beantworten.