Ausgewählt Artikel der Schülerzeitung

Petris - Klatsch und Tratsch

Liebe Leserinnen und Leser,
wir sind die Schülerzeitung der Petri-Schule, das Petri-Paper!

Ab sofort sind wir endlich aktiv, um euch von den spannendsten Themen der Schülerschaft zu berichten.

Hier, auf der Schul-Homepage, unter dem Reiter „Schülerzeitung“ könnt ihr nun regelmäßig Artikel und Berichte zu Klassen-Exkursionen, Aktionstagen oder sonstigen Ereignissen in unserem Schulalltag lesen. Es wird auch Umfragen auf dem Schulhof geben, damit ihr Schülerinnen und Schüler mitbestimmen könnt, worüber die Redaktion berichtet. Informationen zur Schülerzeitung findet ihr im GTA-Kasten und im orangefarbenen Info-Kasten im Schulhaus. Außerdem wird es bei besonderen Anlässen auch eine analoge Ausgabe der Schülerzeitung geben. Unsere begabten Zeichnerinnen und Zeichner in der Redaktion freuen sich, euch einen Comic zu präsentieren, den ihr ebenfalls unter dem Reiter „Schülerzeitung“ sehen könnt. Zusammenfassend sind wir alle sehr gespannt, die ersten Artikel des Petri-Papers mit euch zu teilen, also bleibt up-to-date und freut euch auf Artikel, Umfragen, Berichte und vieles mehr!
Eure Schülerzeitung

Petriball

12.01.2024

Hallo, liebe Schüler der Petrischule,

ihr wisst wahrscheinlich alle, dass heute am 12.01.24 der "Petriball" der Schule ist. Das Motto ist,,all in black''. Wenn ihr noch nichts zum anziehen habt, ist das nicht so schlimm - zieht das an, worin ihr euch wohlfühlt, oder was ihr so im Schrank findet.

Ihr müsst euch nicht so formell anziehen, es ist völlig okay, wenn ihr in Alltagskleidung kommt. Es wird dort verschiedene Sachen geben, z.B. könnt ihr leckeres Essen und Trinken genießen, ihr könnt schöne Fotos vor einer Fotowand machen lassen, und und und. Ihr könnt und sollt euch natürlich auch frei zum Tanzen fühlen.

Für die 5.-7. Klassen beginnt der besondere Abend 16-18 Uhr und für die 8.-10. ab 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr.

Vergesst eure Karte nicht, die ist sehr wichtig !
Wir wünschen euch ganz viel Spaß.
Euer Petri-Team

!Genial Sozial - Aktionstag!

27. Juni 2023

Wann ist der Aktionstag?

nächsten Dienstag, am 04.07.

Was macht man da überhaupt?

Schülerinnen/ Schüler gehen arbeiten, um Kinder im Globalen Süden mit Geldspenden zu unterstützen.

Wo kann man arbeiten gehen?

Ihr könnt an dem Tag überall arbeiten, wo ihr arbeiten wollt und könnt.

Wo geht das erarbeitete Geld hin?

Das Geld geht an Projekte in:

- Ghana: Landesweite Bildungskampagne
- Kenia: Ein Hoffnungsprojekt für Rusinga Island
- Kenia: Wasser, Hygiene und Ernährung

Mehr Informationen zu den Projekten und dem Aktionstag bekommt ihr hier:

- https://www.saechsische-jugendde/aktionstag
- https://instagram.com/_genialsozial?igshid=MjAxZDBhZDhlNA==
und im Artikel zu Genial Sozial in unserer Schülerzeitung

Petriball 2023

01. Juni 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler
am Freitag den 21.4 war es wieder so weit:
Um 16.00-18.00 Uhr fand für die Klassen 5-7 und 18.30-20.30 Uhr für die Klassen 8-10 sowie die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Petriball statt. So wie jedes Jahr gab es natürlich ein Motto, dieses Mal war es Black & White. Mit glitzerndem Konfetti, schwarzen und weißen Luftballons, spannender Musik und der Bastelarbeit einiger 5-7 Klässler feierten wir in den Frühling hinein. Die meisten trugen passend zum Motto schwarze und weiße Kleidung und standen am Eingangsbereich bereit zum Einlass. Der Saal war schön geschmückt, einen DJ gab es sowohl für die jüngeren als auch die älteren Klassen. Das Buffet war wieder mit reichlich Speisen und Getränken ausgestattet.
Aber um all das zu erreichen, brauchte es auch viele helfende Hände, daher ein großes Dankeschön an alle Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schülern, Eltern und alle, die dafür gesorgt haben, dass wir jedes Jahr aufs Neue so eine schöne Feier erleben dürfen.
Auf Wiedersehen zum nächsten Schulball.
Arvid  & Elenor

Genial Sozial

22. März 2023

Auch dieses Jahr nimmt unsere Schule am Aktionstag Genial Sozial teil, am Dienstag, den 04.07.2023.
Genial Sozial - Was ist das eigentlich?
Genial Sozial ist eine Organisation, die Projekte in Krisenländern wie zum Beispiel in Ruanda oder Madagaskar finanziell unterstützt. Die aktuellen Projekte sind der Bau eines Kinder-zentrums in Ruanda und einer Schule in Madagaskar. Schülerinnen und Schüler unterstützen dabei durch Gelder, die sie am Aktionstag einnehmen und dürfen dann natürlich auch das Projekt wählen, welches sie unterstützen wollen. Die Wahl findet einmal im Jahr auf der Jury-Tagung von Genial Sozial statt. Eine Schülerin oder ein Schüler jeder Schule in Sachsen, die dieses Projekt unterstützt, darf daran teilnehmen.
Was macht man am Aktionstag?
Am Aktionstag gehen die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen arbeiten (gemäß des Jugendarbeitsschutzgesetzes). So sammeln sie die Gelder für das Projekt. Es ist vollkommen egal, wo ihr arbeitet, ob im Supermarkt, bei euch um die Ecke, bei euren Eltern im Büro oder auch durch eine Aktion als Klasse, indem ihr zum Beispiel Altpapier wegbringt. An diesem Tag geht es darum, dass ihr anderen Menschen helft, damit diese ein besseres Leben führen können und sich etwas sicherer in ihrem Land fühlen.
Für genauere Informationen zum Aktionstag könnt ihr euch auch an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Böhr wenden.
Eva