an der Petrischule

Berufseinstiegsbegleitung

Wöchentliche, individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler im Hauptschulgang ab der 8. Klasse (2. Halbjahr) bis in die Berufsausbildung hinein.

Unterstützt werden Jugendliche, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, den Hauptschulabschluss zu erreichen und den Übergang in eine berufliche Ausbildung zu bewältigen.

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Berufseinstiegsbegleiter gehört die Unterstützung:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen/ Entwicklung der Persönlichkeit
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche sowie beim Bewerbungsverfahren
  • in der ersten Zeit einer Berufsausbildung als Stabilisierung

Die Unterstützung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wird grundsätzlich auch nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule fortgesetzt.

Ausgehend vom individuellen Unterstützungsbedarf Ihres Kindes arbeitet der Berufseinstiegsbegleiter eng mit den Lehrerinnen, Lehrer, der Schulleitung, den Eltern, Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen, Berufsberaterinnen, Berufsberatern, und anderen am Berufswahlprozess beteiligten Akteuren zusammen.

ASG Sachsen mbH - Niederlassung Leipzig Seehausener Straße 27 - 04158 Leipzig

Tel. 0341 5254-0 - Fax 0341 5254-200