an der Petrischule

150. Jahre Schulhaus

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere spannenden und ereignisreichen 2-tägigen Projekttage zum 150-jährigen Jubiläum unseres Schulgebäudes geben zu können. Vom 2.11. bis zum 3.11.2023 haben unsere Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen beeindruckende Arbeitsaufträge umgesetzt.

In der Küche wurden Rezepte aus vergangenen Zeiten gekocht, um einen Hauch von Nostalgie zu erleben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben außerdem digitale Bücher erstellt, die als Schulchronik dienen und die Geschichte unserer Schule dokumentieren. In Podcasts haben sie sich mit ehemaligen Lehrern unterhalten und Clips erstellt, die die Entwicklung unserer Schule von früher bis heute zeigen.

Auch in Kunst haben unsere Schülerinnen und Schüler kreativ gearbeitet. Sie haben das alte und neue Schulhaus mit Kohle und Wasserfarben gemalt. Eine Klassenstufe war für die Versorgung und Dekoration zuständig und hat wunderschöne Wimpelketten für das Schulhaus angefertigt.

Des Weiteren fand ein Kunstwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Ein Zeitstrahl zur Schulgeschichte wurde erstellt und Steckbriefe von Zeitzeugen angefertigt, um die Vergangenheit unserer Schule lebendig werden zu lassen. Mithilfe von Chatterpix wurden ehemalige Schüler zum Leben erweckt und ein Theaterstück zur Schule vor 100 Jahren wurde präsentiert.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Schule im Schuhkarton zu bestaunen, um einen Eindruck von früher zu bekommen.

Alle Ergebnisse dieser beeindruckenden Projekttage wurden im Beethovensaal präsentiert. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und möchten hiermit Einblicke in diese besonderen 2 Tage geben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden der Ergebnisse an unserem Jubiläumsprojekt

Erste Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.